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Umweltplanung für SPNV Schwerin-Görries – Parchim

Für den Bereich SPNV – Strecke Schwerin Görries (a) - Parchim (a) sind bauliche Veränderungen geplant. Die ca. 40 km lange Strecke zwischen Schwerin Görries und Parchim erstreckt sich durch ein naturräumlich wertvolles Gebiet. Besonders hervorzuheben ist dabei der Bereich um den Störkanal.

Die projektspezifische Betrachtung der Umweltaspekte erfolgt in einem abgestuften Prozess:

  • im Rahmen der ersten Planungsstufe werden die baulichen Auswirkungen für unterschiedliche Streckengeschwindigkeiten im Variantenvergleich ermittelt und
  • im Rahmen der zweiten Planungsstufe für die Vorzugsvariante eine Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) und ein Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP) erarbeitet.

Die möglichen Auswirkungen gehen in erster Linie vom Neubau der Brücken sowie von den bauzeitlichen Eingriffen für die Faktoren des Naturhaushaltes Tiere und Pflanzen, Boden und Wasser aus. Da neben der Baumaßnahme am Störkanal noch weitere Brücken an Fließgewässern erneuert werden, ist zu prüfen, ob ein bestehender Biotopverbund durch den Eingriff beeinträchtigt wird.

Gesetzesänderung
Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 22.11.2000 (Az. 11 A 4.00) Stichworte: Planfeststellung für Bau und Änderung von Schienenwegen; Eingriff in Natur und Landschaft; § 38 Nr. 3 BNatSchG
Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) vom 12.02.1990, zuletzt geändert durch das Gesetz vom 27.07.2001 (BGBl. I S. 1950)
 
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